1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach jahrelangem Anstieg weniger Sorgeerklärungen

Nach jahrelangem Anstieg weniger Sorgeerklärungen

21.06.2018, 10:54

Halle (dpa/sa) - Sind Eltern bei der Geburt ihres Kindes nicht miteinander verheiratet, können sie durch eine Erklärung beim Jugendamt die gemeinsame Sorge für ihr Kind erhalten. Nach einer jahrelangen stetigen Zunahme dieser Erklärungen verzeichneten die Jugendämter in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr erstmals mit 8149 Erklärungen einen Rückgang um 4,6 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mitteilte.

Seit dem Jahr 2005 hatte sich die Zahl der Sorgerechtserklärungen von rund 4150 auf knapp 8550 im Jahr 2016 mehr als verdoppelt. In Sachsen-Anhalt ist der Anteil nicht verheirateter Eltern vergleichsweise hoch: Laut Statistik wurden 2016 landesweit knapp 18 100 Kinder geboren, bei 61,8 Prozent waren die Eltern nicht miteinander verheiratet.

Pressemitteilung mit Grafik