1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Naumburg feiert Welterbe-Antrag mit Abschlussfest

Naumburg feiert Welterbe-Antrag mit Abschlussfest

08.07.2017, 23:09

Naumburg (dpa/sa) - Fast 20 Jahre nach den ersten Plänen steigt die Spannung: Die Stadt Naumburg und der Förderverein Welterbe feiern heute auf dem Marktplatz die Bewerbung um den Unesco-Welterbetitel. Die Organisatoren erwarten mehr als 500 Menschen, wie Fördervereins-Sprecherin Helga Heilig sagte. Geplant sei, dass alle Teilnehmer heliumgefüllte Ballons in den Himmel steigen lassen. Am Turm der Wenzelskirche werde zudem das Zählwerk des Countdowns zum letzten Mal gedreht: 100 Tage lang hatten die Naumburger die verbliebene Zeit bis zur Entscheidung des Unesco-Komitees gezählt. Noch am Wochenende soll im polnischen Krakau die Entscheidung fallen.

Die Region nimmt zum zweiten Mal Anlauf, als mittelalterliche Kulturlandschaft mit dem Naumburger Dom zum Kulturerbe erklärt zu werden. 2015 hatte das Komitee den Antrag mit Bitte um Überarbeitung zurückgegeben. Naumburg werde mit oder ohne Titel feiern, sagte Helga Heilig. Die Region profitiere seit Jahren von steigendem Touristeninteresse, auch aus dem Ausland. Das habe man bereits durch den Antrag auf den Welterbetitel erreicht.

Erstmals war 1998 die Idee aufgekommen, den Naumburger Dom bei der Unesco zu bewerben. Seit 2004 bereitete der Förderverein den Plan vor.