1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nur wenige Abschiebungen direkt aus Gefängnissen

Nur wenige Abschiebungen direkt aus Gefängnissen

15.03.2018, 11:56

Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Abschiebungen von Straftätern direkt aus dem Gefängnis kommen in Sachsen-Anhalt vergleichsweise selten vor. Im Jahr 2016 seien es acht Gefangene gewesen, 2017 sechs und in diesem Jahr bislang drei, teilte das Justizministerium in Magdeburg am Donnerstag mit. Zuvor hatte die "Welt" unter Berufung auf die Landesjustizministerien berichtet, dass bundesweit die Zahl der Abschiebungen direkt aus den Gefängnissen zugenommen habe. Im vergangenen Jahr sei die Zahl um rund 400 auf mindestens 1147 gestiegen.

Die größte Steigerung gab es 2017 demnach in Baden-Württemberg, wo 488 Strafgefangene aus der Haft direkt zur Abschiebung gebracht wurden. Hessen schickte den Angaben zufolge 189 Straftäter außer Landes, aus Rheinland-Pfalz waren es 122.