1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Organspende: Magdeburger erhält Niere und startet neues Leben mit Tattoo

Organspende in Sachsen-Anhalt Bester Freund spendet Niere an Magdeburger und schenkt ihm neues Leben

2022 standen in Sachsen-Anhalt 307 Patienten auf der Warteliste für eine Organspende. Am häufigsten werden Nieren benötigt. So wie auch Marcel March dringend auf eine neue Niere angewiesen war.

Von Bernd Kaufholz Aktualisiert: 03.05.2023, 07:45
Marcel March (v. l.) sowie die Professoren Roland Croner und  Peter Mertens vom Uniklinikum Magdeburg an einem Dialysegerät.
Marcel March (v. l.) sowie die Professoren Roland Croner und Peter Mertens vom Uniklinikum Magdeburg an einem Dialysegerät. Foto: Bernd Kaufholz

Magdeburg - Marcel March hatte lange Zeit nicht bemerkt, dass mit seinen Nieren etwas nicht stimmt. Was bei solcherart schleichender Erkrankungen allerdings nicht ungewöhnlich ist, wie Professor Peter Mertens, Chef der Magdeburger Uniklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie (Lehre von den Drüsen innerer Sekretion), weiß.