1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Eva von Angern führt Linke in den Wahlkampf

Parteitag Eva von Angern führt Linke in den Wahlkampf

Beim Listenparteitag der Linken wird Eva von Angern mit deutlichem Votum zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl gekürt.

Von Michael Bock 30.01.2021, 10:44

Plötzky l Die Linke in Sachsen-Anhalt hat Eva von Angern zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 6. Juni gewählt. Für die Magdeburgerin stimmten beim Listenparteitag am Samstag (30. Januar) in Plötzky im Salzlandkreis 101 Delegierte, 13 votierten gegen sie, vier enthielten sich. Das entspricht einem Zuspruch von 86 Prozent.

In ihrer Bewerbungsrede hatte die 44-Jährige gesagt, Sachsen-Anhalt werde schlecht regiert. Die 2016 gebildete Kenia-Koalition sei keine Liebesheirat gewesen. „Eine Scheidung ist überfällig“, sagte die Juristin.

Auf Listenplatz 2 der Linken folgt der Bildungspolitiker Thomas Lippmann. Er erhält 90,7 Prozent Zustimmung (108 Ja, 7 Nein, 4 Enthaltungen).