120 Jahre Volksstimme - wir machen die Zeitung heute Peter Wendt
Peter Wendt ist mein Name. Ich bin Jahrgang 1949, aufgewachsen in Eberswalde. Nach dem Besuch der Erweiterten Oberschule und einer Facharbeiterausbildung als Stahlbauschlosser im Kranbau Eberwalde studierte ich an der Sektion Theoretische und angewandte Sprachwissenschaft der Karl-Marx-Universität Leipzig Arabisch und Englisch.
Danach arbeitete ich 21 Jahre als Übersetzer und Journalist beim Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienst (ADN), darunter mehrere Jahre als Auslandskorrespondent in arabischen Ländern. Später leitete ich die Fremdsprachenredaktion, mit 80 Redakteuren und Übersetzern die größte Einzelredaktion des ADN. Meine Arbeit im ADN endete 1992, als die Agentur den Eigentümer wechselte und drastisch Personal abgebaut wurde.
Den Neustart vollzog ich als freier Mitarbeiter der "Berliner Morgenpost" im östlichen Berliner Umland. Es folgten fünf Jahre als Redakteur in der Lokalredaktion Seelow der "Märkischen Oderzeitung" (MOZ). Von dort wechselte ich in die MOZNachrichtenredaktion nach Frankfurt (Oder) und übernahm wenig später die Leitung des Ressorts Berlin-Brandenburg sowie zuletzt kommissarisch auch die Leitung der Lokalredaktionen. 2002 folgte ich Dr. Franz Kadell als stellvertretender Chefredakteur der Volksstimme nach Magdeburg.
Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.