1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Morddrohung gegen Oberbürgermeister

Polizei Morddrohung gegen Oberbürgermeister

Gegen Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) liegt eine Morddrohung vor. Die Polizei hat Maßnahmen eingeleitet.

Von Melanie Dahrendorf 25.02.2020, 14:43

Halle l Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) hat eine schriftliche Morddrohung erhalten. Polizeisprecherin Antje Hoppe bestätigte auf Volksstimme-Anfrage, dass die Polizein Halle Ermittlungen aufgenommen hat.

Weitere Details sind bislang nicht bekannt. Nach Berichten der Mitteldeutschen Zeitung soll Wiegand alle Termine abgesagt haben. Dass Polizisten das Büro des Oberbürgermeisters bewachen sollen, konnte Antje Hoppe nicht bestätigen.

Es ist nicht das erste Mal, dass gegen Bernd Wiegand eine Morddrohung vorliegt. Auch im September gab es bereits Polizeischutz. Wie die Mitteldeutsche Zeitung weiter berichtet, waren im Dezember Aufkleber aufgetaucht, die den Oberbürgermeister in einem Fadenkreuz zeigten. Damals sei der Verdacht auf HFC-Fans gefallen, da die Wiegand nach dem vorübergehenden Aus des Fanprojekts und die Debatte um den ehemaligen HFC-Präsidenten Michael Schädlich scharf kritisiert hatte.