1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger Ex-Arztgattin muss ins Gefängnis

Prozess Magdeburger Ex-Arztgattin muss ins Gefängnis

Das vom Landgericht gesprochene Urteil gegen Anja D., bekannt als Ex-Arztgattin von Magdeburg, ist rechtskräftig.

15.09.2020, 10:37

Magdeburg (dt/dpa) l Das Urteil des Landgerichts Magdeburg gegen die angeklagte Magdeburger Ex-Arztgattin Anja D. ist rechtskräftig. Wie das Landgericht am Dienstag mitteilt, sei eine Revision der Angeklagten vom 6. Senat des Bundesgerichtshofs weitestgehend verworfen worden. Die Magdeburgerin muss ihre Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten antreten.

Noch einmal muss sich das Landgericht aber mit der Frage beschäftigen, ob die Frau von dem Geld auch Schulden ihres Mannes bezahlt hat. In diesem Punkt wehrte sich die Angeklagte mit ihrer Revision gegen das Magdeburger Urteil zunächst erfolgreich gegen die Zahlung von 800.000 Euro als sogenannten Wertersatz.

Angeklagt war die 41-Jährige in 37 Fällen wegen Computerbetrugs. Sie räumte über Jahre die Konten ihres Ehemanns leer und erbeutete knapp eine Millionen Euro. Mit dem Geld des seit 2015 nicht mehr praktizierenden Mediziners (62), den sie 2012 kennenlernte und mit dem sie zwei Töchter hat, habe sie vor allem ihren ausschweifenden Lebensstil finanziert.