Beim mittelständischen Spezialisten für Antriebstechnik zählen Motivation und Kommunikationsfähigkeit Firma Ramme aus Osterwieck ist ein "Ausbildungs-Ass"
Berlin (ko) l Die Ramme GmbH aus Osterwieck (Landkreis Harz) bekam gestern in Berlin den Preis Ausbildungs-Ass in Silber. Zur Trophäe dazu gab es 1500 Euro. Insgesamt hatten sich 207 Unternehmen und Ausbildungsinitiativen beworben, zehn wurden ges- tern von den Wirtschaftsjunioren Deutschland, den Junioren des Handwerks und von der Inter Versicherungsgruppe geehrt.
"Wir wollen nicht deine Noten, wir wollen dich!" - lautet die Devise bei der Auswahl von Lehrstellenbewerbern bei der Ramme Elektro-Maschinen-Bau GmbH, und diese werde konsequent umgesetzt, hieß es. Statt auf konventionelle Bewerbungen setze das Unternehmen auf Motivation und Kommunikationsfähigkeit. Diese Qualitäten könnten die Bewerber mit einer kurzen Probearbeit, während eines Praktikums oder einer Ferienarbeit unter Beweis stellen. Dabei würden sie von Azubis, Facharbeitern, Meistern, Ausbildungs- und Produktionsleitern angeleitet, unterstützt und bewertet. Das Unternehmen mit 75 Mitarbeitern kann auf eine niedrige Abbrecherquote und eine hohe Leistungsbereitschaft der Azubis verweisen.
Mit dem Ausbildungs-Ass unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Phi-lipp Rösler (FDP) werden Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen engagieren.
Der Preis wird in drei Kategorien (Handwerk, Indus-trie-Handel-Dienstleistungen sowie Ausbildungsinitiativen) vergeben und ist mit insgesamt 15000 Euro dotiert.