1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Insekten essen: Wissenschaftler diskutieren in Magdeburg über unsere künftige Ernährung

Internationaler Kongress Insekten essen: Wissenschaftler diskutieren in Magdeburg über unsere künftige Ernährung

Auf der „Insecta“ in Magdeburg diskutieren im September mehr als 235 Teilnehmer über Insekten als Lebensmittel. Warum Insekten eine immer größere Rolle bei der Ernährung spielen werden und welche ethischen Bedenken es gibt, erklärt vorab Organisatorin Sara Hadjiali vom Institut Pilot Pflanzenöltechnologie.

Von Robert Gruhne 12.09.2023, 18:09
Heuschrecken oder Käferlarven kommen auch in manchen Restaurants in Sachsen-Anhalt auf den Teller – wie hier im Magdeburger Espitas.
Heuschrecken oder Käferlarven kommen auch in manchen Restaurants in Sachsen-Anhalt auf den Teller – wie hier im Magdeburger Espitas. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Insekten werden immer häufiger zu Lebens- und Futtermittel verarbeitet. Ihre Bedeutung für die Ernährung nimmt zu. Auf dem internationalen Kongress "Insecta" am 13. und 14. September 2023 in Magdeburg diskutieren Wissenschaftler und Techniker unter anderem über künftige Einsatzgebiete. Im Interview spricht Organisatorin Sara Hadjiali über ethische Bedenken und den Nutzen von Heuschrecken und Käferlarven für die Menschen.