Milchhof wird geschlossen

14.03.2012, 03:05

Magdeburg (dpa/ts) l Die Schließung der Milchkontor-Werke in Magdeburg und Strückhausen (Niedersachsen) ist beschlossene Sache. Der Aufsichtsrat des Deutschen Milchkontors (DMK) stimmte gestern einem entsprechenden Konzept der Geschäftsführung zu. Beide Werke, die bis Mitte 2013 geschlossen werden sollen, haben zusammen 115 Mitarbeiter, der Milchhof Magdeburg beschäftigt fast 70 Menschen. Insgesamt könnten im Zuge der DMK-Umstrukturierung bis zu 156 von bundesweit rund 5500 Stellen gestrichen werden, teilte das Unternehmen in Bremen mit. Begleitet wurde die Aufsichtsratssitzung von Protesten der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

Begründet wird der Stellenabbau mit teils ähnlichen Strukturen an den 20 Produktionsstandorten, von denen jeder zweite bis 2014 von den Veränderungen betroffen sein soll. Zum Molkereikonzern DMK hatten sich im Mai 2011 die Humana Milchindustrie GmbH und die Nordmilch GmbH zusammengeschlossen.

In Magdeburg hatten sich in den vergangenen Wochen Angestellte und Lehrlinge mit Protestaktionen immer wieder gegen eine Schließung ihres Betriebes gewehrt. Der Landesbauernverband hatte zudem Zweifel daran geäußert, dass die Entscheidung betriebswirtschaftlich fundiert ist.