1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Trotz weniger Insolvenzen: Gastgewerbe warnt vor Firmenpleiten in Sachsen-Anhalt

Schließung Trotz weniger Insolvenzen: Gastgewerbe warnt vor Firmenpleiten in Sachsen-Anhalt

In der ersten Jahreshälfte haben 40 Prozent weniger Unternehmen im Land eine Insolvenz beantragt als vor Corona. Doch bundesweit zeichnet sich bereits ein langsamer Wiederanstieg der Firmenpleiten ab.

Von Robert Gruhne Aktualisiert: 14.10.2021, 18:22
Das Ausbleiben der Pleitewelle bestätigen zum aktuellen Zeitpunkt auch die Wirtschaftsverbände aus Sachsen-Anhalt.
Das Ausbleiben der Pleitewelle bestätigen zum aktuellen Zeitpunkt auch die Wirtschaftsverbände aus Sachsen-Anhalt. Foto: dpa/ Symbol

Magdeburg - Der „große Knall“ bei den Firmenpleiten, den viele für die Zeit nach den Corona-Hilfen erwartet haben, ist bisher ausgeblieben. Und mehr noch: Die Zahlen sinken sogar. Das zeigen Daten des Statistischen Landesamts. Das Wirtschaftsministerium hatte dem Landtagsabgeordneten Ulrich Siegmund (AfD) damit auf eine Anfrage geantwortet.