1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. "Zeitarbeit kann auch eine Chance sein"

EIL

Mehr als 1000 Arbeitslose kamen zur Zeitarbeitsbörse der Magdeburger Agentur für Arbeit "Zeitarbeit kann auch eine Chance sein"

Von Corinna Siepenkort 23.03.2012, 03:18

Unter dem Motto "Mit Zeitarbeit durchstarten" präsentierten 48 Zeitarbeitsfirmen aus Sachsen-Anhalt in Magdeburg ihre aktuellen Stellenangebote. Viele Arbeitslose hofften auf ein für sie passendes Stellenangebot.

Magdeburg l So viel Andrang hat es vor der Agentur für Arbeit Magdeburg schon lange nicht mehr gegeben: Voller Hoffnung, hier ein gutes Stellenangebot zu erhalten, kamen mehr als 1000 Arbeitslose aus ganz Sachsen-Anhalt zur 7. Zeitarbeitsbörse nach Magdeburg - rund 500 mit einer Einladung vom Arbeitsamt.

Die Palette an Jobangeboten ist groß. "Früher gab es die Möglichkeit zur Zeitarbeit vor allem in Pflegeberufen. Heute sind die Stellenangebote vielfältiger", sagt Wolfgang Lenze, Pressesprecher der Magdeburger Agentur für Arbeit. Verstärkt würden die regionalen Firmen Mitarbeiter aus dem kaufmännischen, dem gewerblich-technischen oder dem sozialen Bereich suchen.

Rund 50 Prozent aller freien Stellen in Magdeburg und dem Umland sind derzeit im Zeitarbeitsbereich angesiedelt. "Der Begriff ist heute längst nicht mehr so negativ belastet. Immerhin bekommen 25 bis 30 Prozent aller Zeitarbeiter in Sachsen-Anhalt später eine Festanstellung in der Firma. Zeitarbeit kann also eine tolle Chance sein", sagt Lenze.

Dirk-Michael Zöge aus Schönebeck hat eine andere Erfahrung gemacht: "Ich finde die Konzentration auf die Zeitarbeit schwierig. Es ist oft die einzige Möglichkeit, überhaupt noch in einige Berufe hereinzukommen. Gerade in meinem Bereich, der Lagerarbeit, ist Zeitarbeit weit verbreitet. Die Hoffnungen auf eine Festanstellung verlaufen am Ende meistens im Sand."

Trotzdem ist der 52-Jährige heute wieder auf der Suche nach einer kurzfristigen Arbeitsstelle. "Es ist eben besser als gar nichts."

Bei Norbert Gall, Senior-Vertriebsdisponent der Firma "randstad", hat der gelernte Maler gute Chancen auf eine Jobvermittlung als Anlagenfahrer. "Er hat lange in diesem Bereich gearbeitet und macht einen guten Eindruck. Ich werde ihn einer Firma empfehlen, die direkt in Schönebeck sitzt," sagt Gall. Den Bewerbungsbogen hat Zöge vor Ort schon einmal ausgefüllt.

Auch Mandy Schönfeldt aus Magdeburg hat sich ihre sorgfältig ausgearbeitete Bewerbungsmappe unter den Arm geklemmt. Die 20-Jährige möchte gerne als Kauffrau im Einzelhandel arbeiten. Zwei feste Termine für ein Bewerbungsgespräch hat sie schon in ihrem Kalender notiert. Jetzt versucht sie ihr Glück bei der Firma "Olympia Personaldienstleistungen" aus Magdeburg.

Unternehmen suchen gezielt nach Fachkräften

"Ich habe meine Ausbildung vergangenes Jahr im August abgeschlossen. Seitdem bin ich auf Jobsuche. Ich möchte zwar nicht auf Dauer im Zeitarbeitsbereich arbeiten, aber vielleicht ist es ja ein guter Einstieg in einen festen Job", sagt die Magdeburgerin.

"Schick uns auf jeden Fall deine Bewerbung. Vielleicht könnte für dich auch ein Quereinstieg im Back-Office Bereich interessant sein", ermutigt Sarah Haucke, Praktikantin im Unternehmen, die junge Arbeitsuchende. "Arbeit gibt es genug. Wir haben derzeit 30 bis 40 freie Stellen zu vermitteln und zahlen nach Tarif", fügt Kathleen Schirmer, Niederlassungsleiterin von "Olympia Personaldienstleistungen", hinzu. Viele Unternehmen konnten jedoch keine konkrerten Verdienstangaben machen.

Mandy Schönfeldts Freundin Janine Friedrich würde gern als Gastronomin arbeiten. Dafür sollte sie ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau unbedingt erst einmal zu Ende machen, rät Kathleen Schirmer der 23-Jährigen aus Schönebeck. Dann würde einem Einstieg über die Zeitarbeit nichts mehr im Wege stehen.

Viele der Arbeitgeber, die ihren Stand auf der Zeitarbeitsbörse aufgebaut haben, suchen gezielt nach Fachkräften. An der weit verbreiteten Annahme des Fachkräftemangels sei tatsächlich etwas dran. "Auch in Sachsen-Anhalt gibt es in diesem Bereich großen Bedarf", sagt Lenze. "Der ist im Pflegebereich besonders ausgeprägt. Auch Steuerfachangestellte können über die Zeitarbeit oft schnell vermittelt werden."

Wie viele der Arbeitsuchenden im Rahmen der Börse am Ende tatsächlich vermittelt werden können, sei ungewiss, so Lenze.