1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kaum Probleme bei Kita-Plätzen im Land

Sachsen-Anhalt Kaum Probleme bei Kita-Plätzen im Land

In Magdeburg und Stendal klappt es dennoch nicht immer mit der Kinderbetreuung.

02.03.2020, 04:26

Halle (dpa) l Die Landkreise in Sachsen-Anhalt haben in der Regel keine Probleme, den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz zu erfüllen. Das ergab eine Umfrage unter Landkreisen und kreisfreien Städten in Sachsen-Anhalt. Klagen von Eltern gibt es demnach in keinem der 13 Landkreise, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Punktuelle Probleme bei der Versorgung gaben Magdeburg und Stendal an. Allerdings konnten dort alle Kinder untergebracht werden, nur nicht immer am Wunschort zur Wunschzeit. So warten in der Landeshauptstadt 300 Kinder auf einen Platz. Alle Kreise gaben robleme bei der Besetzung der Betreuungsposten an.

Gut 150 000 Kinder besuchten im vergangenen Jahr eine Kita in Sachsen-Anhalt, Platz wäre für knapp 170 000 Kinder. Seit Sommer 2013 haben Kinder in Deutschland ab dem ersten Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kita oder in der Kindertagespflege.