1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weltoffenheit und Festumzug in der Rosenstadt

Sachsen-Anhalt-Tag Weltoffenheit und Festumzug in der Rosenstadt

Der Sachsen-Anhalt-Tag 2016 ist im Zeichen der Rose. In Sangerhausen wird im September drei Tage lang das Landesfest gefeiert.

13.07.2016, 15:31

Sangerhausen (dpa) l Das Festprogramm für den diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen steht fest. Drei Tage wird es vom 9. bis zum 11. September an insgesamt 28 Orten der Stadt verschiedene Präsentationen und Bühnen geben, wie die Staatskanzlei und die Stadt Sangerhausen am Mittwoch mitteilten. Höhepunkt ist traditionell ein großer Festumzug am letzten Tag, bei dem etwa 4000 Menschen teilnehmen. Das Fest findet zum 20. Mal statt.

"Die Idee zum Sachsen-Anhalt-Tag ging im Jahr 1996 von der Staatskanzlei aus, auch um eine Landesidentität zu schaffen", sagte der Sprecher der Staatskanzlei, Matthias Schuppe. Seitdem unterstütze die Staatskanzlei das Landesfest, das jedes Jahr in einer anderen Stadt gefeiert wird. Zurzeit betrage die finanzielle Unterstützung des Landes rund 140.000 Euro pro Jahr.

In diesem Jahr werde die Aktion "Weltoffenes Sachsen-Anhalt" in den Fokus gerückt, sagte Schuppe. Dort präsentieren sich die Landesregierung, die Landesanstalt für politische Bildung sowie alle Fraktionen des Landtags. Zudem werden dort auf einer Bühne vor allem internationale Künstler zu sehen sein.

Rund 10.000 Menschen gestalten das Fest. Es bietet den Kreisen und Kommunen die Möglichkeit, sich mit ihren regionalen Besonderheiten zu präsentieren. Das Motto lautet in diesem Jahr "Sachsen-Anhalt trifft Rose". Sangerhausen am Südrand des Harzes blickt auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurück. Im Europa-Rosarium der Stadt sind mehr als 8500 verschiedene Rosensorten zu sehen, es ist die größte Rosensammlung der Welt. Im Jahr 2017 wird Eisleben Gastgeber des Sachsen-Anhalt-Tages sein.

Zum gesamten Programm bitte HIER klicken