1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schärfere Sicherheitskontrollen bei 495. Eisleber Wiese

Schärfere Sicherheitskontrollen bei 495. Eisleber Wiese

Dirndl, Bier und Fahrgeschäfte - Tausende suchen beim Volksfest Eisleber Wiese Spaß. Aber auch für das Oktoberfest des Ostens haben die Anschläge der Vergangenheit auf Massenveranstaltungen Folgen.

06.09.2016, 06:22

Eisleben (dpa/sa) - Besucher der 495. Eisleber Wiese müssen sich in diesem Jahr auf verstärkte Sicherheitskontrollen einstellen. Wie ein Sprecher der Stadt sagte, werden an den vier Tagen vom 16. bis 19. September eine halbe Million Besucher erwartet. Vor dem Hintergrund der Anschläge in Europa hatten auch andere Kommunen wie Halle ihre Sicherheitskonzepte für Volksfeste und große Menschenansammlungen überarbeitet.

In Eisleben dürfen zum Beispiel keine Glasflaschen mitgebracht werden. Über Lautsprechersysteme sollen die Besucher über mögliche Gefahren informiert werden. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste werden dem Stadtsprecher zufolge präsent sein.

Das Volksfest Eisleber Wiese wird im Volksmund auch als Oktoberfest des Ostens bezeichnen. Es ist nach Angaben der Stadt eines der ältesten deutschen Volksfeste. Auf dem Festgelände gibt es eine kilometerlange Vergnügungsmeile mit 350 Schaustellern, darunter Riesenrad, Karussells und Händler.

Eisleber Wiesenmarkt Programm