1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sieben Haftbefehle nach Großrazzia

Drogenkriminalität Sieben Haftbefehle nach Großrazzia

Nach den Durchsuchungen des Landeskriminalamtes am Dienstag in Magdeburg, Barleben und Eisleben befinden sich sieben Männer in U-Haft.

Von Matthias Fricke 12.04.2018, 16:20

Magdeburg l Im Zusammenhang mit den Durchsuchungen wegen illegalen Drogenhandels von mehreren Wohnungen, einem Lokal und einem Spätverkauf in der Region Magdeburg und in Eisleben (Mansfeld-Südharz) sind inzwischen sieben Haftbefehle erlassen worden. Das teilte am Donnerstag das Landeskriminalamt weiter mit. Gegen einen der angetroffenen Personen bestand bereits ein Haftbefehl. Bei dem Großeinsatz am Dienstag hatten 180 Polizisten unterstützt von Spezialeinheiten anderer Bundesländer elf Objekte vordergründig in Magdeburg durchsucht. Die Ermittlungen hatten sich zunächst gegen elf Albaner und einen Deutschen gerichtet. 

Angetroffen und festgenommen haben die Polizisten aber nur sechs Albaner und ein Palästinenser. Gegen einen 42-jährigen Albaner aus Magdeburg wurde zur Sicherung der Abschiebung durch das Amtsgericht Magdeburg noch am 10. April ein Haftbefehl wegen illegalem Aufenthalt erlassen, gegen einen 32-jähriger Albaner aus Magdeburg wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz Untersuchungshaft angeordnet. Ein weiterer 27-Jähriger Albaner aus Eisleben wurde in die JVA Halle gebracht. Das Amtsgericht Halle verkündete am Mittwoch weitere Untersuchungshaftbefehle gegen zwei Albaner und einen Palästinenser aus Eisleben (24, 26, 28 Jahre) wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Auch sie sind bereits in Haft.

Am Donnerstagmittag konnte dann ein 26-jähriger Albaner, gegen den sich die Ermittlungen zum Drogenhandel ebenfalls richten und der auch mit Haftbefehl in anderer Sache gesucht wurde, aber flüchtig war, durch Spezialeinsatzkräfte in Magdeburg am Hauptbahnhof festgenommen werden. Die Beamten hatten neben 2,5 Kilogramm Marihuana, 130 Gramm Kokain, 50 Ecstasytabletten, 3300 Euro Bargeld sowie Handys und Tablets sicher gestellt.