1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Skisaison im Harz: Erste Abfahrten und Lifte geöffnet

Skisaison im Harz: Erste Abfahrten und Lifte geöffnet

02.01.2017, 15:31

Braunlage/Schierke (dpa) - Das neue Jahr mit Schnee und Frost hat die Wintersportbedingungen im Harz schlagartig verbessert - trotzdem lassen sie noch reichlich zu wünschen übrig. So ist jetzt auf Niedersachsens höchstem Gipfel, dem Wurmberg, Skifahren und Rodeln möglich. Die ersten zwei kleinen Abfahrten und zwei Lifte haben geöffnet.

Doch die Skisaison habe damit noch längst nicht begonnen, sagte die Geschäftsführerin des Harzer Verkehrsverbandes, Carola Schmidt, am Montag. "An den Großpisten geht noch nichts. Da brauchen wir viel mehr Schnee." Auch Loipen seien noch nicht gespurt.

Am Wurmberg laufen die Schneekanonen, die die Anlage dort künstlich beschneien. Die natürliche Schneehöhen im Harz liegen aktuell zwischen einem und maximal drei Zentimetern. Mehr Schnee soll es erst wieder zum Wochenende in den höheren Lagen im Harz geben, im Osten Niedersachsens ist ab Donnerstag mit Dauerfrost zu rechnen.

Der angekündigte Sturm treibt den Tourismusmanagern im Harz auch Sorgenfalten in die Stirn. "Wir hoffen, dass der Wind nicht wieder den Kunstschnee von den Pisten fegt", sagte Schmidt. Skibegeisterte können sich täglich über Schneehöhen, geöffnete Lifte und Pisten im Harz im Internet informieren unter www.wintersport.harz.info.de.

Harzinfo

Wurmberg-Seilbahn