1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Auto-Transporter brennt auf A2

Sperrung Auto-Transporter brennt auf A2

Auf der Autobahn 2 bei Burg ist ein Lastwagen, der gebrauchte Autos geladen hatte, vollständig ausgebrannt.

12.02.2018, 05:41

Burg (muß/jh) l Mehr als sechs Stunden lang war die Autobahn 2 in Richtung Berlin zwischen Theessen und dem Rastplatz Wüstenforst wegen Lkw-Bergungsarbeiten in der Nacht zum Montag voll gesperrt. Nach Angaben der Polizei brannte dort ein Autotransporter.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Anhänger des Lastwagens bereits in Flammen. Einem Sprecher des Autobahnpolizeireviers Börde zufolge war der 48-jährige Fahrer des litauischen Autotransporters mit seinem Lastwagen auf der A 2 in Richtung Berlin unterwegs, als er kurz hinter der Anschlussstelle Theeßen einen lauten Knall hörte. Um nach der Ursache zu sehen, lenkte er sein Fahrzeug auf den Standstreifen. Als er hielt, fing die Hinterachse des Lkw-Anhängers sofort Feuer. Trotz aller Bemühungen gelang es dem Fahrer nicht, den Brandherd einzudämmen, so dass sich die Flammen schnell ausbreiten konnten.

Die geladenen Autos - acht Gebrauchtwagen - brannten vollständig aus. 63 Kameraden von insgesamt sechs Ortswehren (Burg, Drewitz, Wüstenforst, Möser, Grabow, Theeßen) konnten mit einem Schaumangriff und mit Löschwasser den Brand löschen. Verletzte gab es nicht.

Es entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro. Durch den Brand wurde auch der Standstreifen der Autobahn 2 in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Ursächlich für den Brand war vermutlich eine Reifenpanne an der Hinterachse des Lkw-Anhängers.

Die Feuerwehr beklagte nach dem Einsatz, dass eine fehlende Rettungsgasse zum wiederholten Male wertvolle Zeit gekostet hätte.