1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tausende Besucher bei Saale-Weinmeile

Tausende Besucher bei Saale-Weinmeile

15.05.2016, 17:25

Naumburg (dpa/sa) - Tausende Genießer haben am Pfingstwochenende die Saale-Weinmeile besucht. Die Besucher waren absolut entspannt. Sie haben sich von Schauern nicht abbringen lassen, sagte Vereinsvorsitzende Ines Müller am Sonntag nach dem zweitägigen Ereignis zwischen Roßbach und Bad Kösen. Genaue Besucherzahlen gab es nicht, da sich das Fest unter freiem Himmel auf 38 Grundstücken abspielte. Im Vorfeld war mit rund 10 000 Besuchern gerechnet worden.

Den Weinfreunden wurde ein buntes Programm mit Livemusik und kulinarischen Genüssen geboten. Das Weinfest stand in diesem Jahr unter dem Motto Viel Frohsinn und der Saft der Reben lässt uns diesen Tag erleben. 38 Winzer der Region beteiligten sich, die meisten von ihnen Freizeitunternehmer.

Auf der sechs Kilometer langen Wein-Meile zwischen Roßbach und Bad Kösen laden Winzer, Weingüter und Lokale alljährlich zu Pfingsten ein, um auf die edlen Tropfen aus dem Saale-Unstrut-Gebiet aufmerksam zu machen. Die Region ist eines der kleinsten und nördlichsten Anbaugebiete in Deutschland. Hier werden auf knapp 770 Hektar Qualitätsweine angebaut.

15. Saale-Weinmeile