1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haftbefehl im Fall der getöteten 18-Jährigen

Totschlag Haftbefehl im Fall der getöteten 18-Jährigen

Eine Frau aus Afghanistan ist in Halle Opfer eines schweren Verbrechens geworden. Die 18-Jährige und der Tatverdächtige wurde verhaftet.

17.07.2019, 12:17

Halle/Frankfurt (dpa/vs) l Nach dem Tötungsdelikt an einer 18-Jährigen in Halle ist am Mittwochabend gegen einen 30-Jährigen Haftbefehl erlassen worden. Das bestätigte eine Polizeisprecherin auf Anfrage, zuvor hatte der MDR berichtet. Die junge Frau wurde am Dienstag mit Messerstichen schwer verletzt in einem Plattenbau unweit der Innenstadt von Halle aufgefunden. Später stirbt sie im Krankenhaus.

Der festgenommene Afghane, der unter dringendem Tatverdacht steht, war allerdings kein Fremder. Es handelte es sich um den künftigen Bräutigam der Toten. Zwischen den beiden habe eine Art Verlöbnis nach afghanischem Brauch bestanden, sagte ein Staatsanwalt am Mittwoch in Halle.

Der 30-Jährige war nach der Tat auf der Flucht, die Polizei fahndete öffentlich nach dem Mann aus Afghanistan. Bundespolizisten konnten ihn am Dienstagabend am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main verhaften, hieß es.