1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Gäste aus dem In- und Ausland

Tourismus Mehr Gäste aus dem In- und Ausland

Die Zahlen von Besuchern und Übernachtungsgästen in Sachsen-Anhalt sind 2017 angestiegen. Bei ausländischen Besuchern ist das Land beliebt.

27.11.2017, 10:45

Magdeburg (dpa) l In den ersten neun Monaten des Jahres haben mehr Touristen Sachsen-Anhalt besucht. Zuwächse gab es bei Gästen aus dem In- und Ausland, wie das Statistische Landesamt am Montag in Halle mitteilte. Insgesamt buchten von Januar bis September rund 2,6 Millionen Gäste etwa 6,3 Millionen Übernachtungen. Das war ein Plus von 6,4 Prozent bei den Besuchern und 5,4 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Besonders groß war der Anstieg bei Gästen aus dem Ausland (plus 8,8 Prozent). Ihre Zahl blieb mit 232.000 aber vergleichsweise gering. 511.000 Übernachtungen von ausländischen Besuchern bedeuteten einen Zuwachs von 13,9 Prozent. Das war nach Angaben der Statistiker bundesweit der höchste Wert.