1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Halle will Straßen jetzt nass reinigen

Umweltschutz Halle will Straßen jetzt nass reinigen

Die Deutsche Umwelthilfe fordert mehr saubere Luft in Halle. Die Stadt will nun Maßnahmen erarbeiten.

25.08.2017, 13:42

Magdeburg/Halle l Nachdem die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Halle mit Klage gedroht hat, arbeitet die Stadt an Maßnahmen, um die Stickstoffdioxidbelastung zu senken. Das sagte ein Rathaus-Sprecher der Volksstimme. Ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge werde derzeit aber nicht diskutiert, so der Sprecher.

Die DUH hatte am Donnerstag angekündigt, in den kommenden Tagen für 45 Städte formale Verfahren zur Sicherstellung der Einhaltung der Grenzwerte für Stickstoffdioxidbelastung einzuleiten. Auch Halle gehört dazu. Die Stadt habe vier Wochen Zeit geeignete Maßnahmen zu präsentieren. Passiert nichts, schloss die DUH auch den Gang vor ein Gericht nicht aus.

Die Stadt verwies gegenüber der Volksstimme darauf, dass Ende 2018 die sogenannte Haupterschließungsstrecke in Halle-Ost – eine Umgehungsstraße – fertig werde. Seit mehreren Jahren gebe es zudem eine Umweltzone. Darüber hinaus führe die Stadt weitere Maßnahmen durch, um die Belastung durch andere Luftschadstoffe zu reduzieren. Dazu gehöre auch die Nassreinigung von Straßen, erklärte der Sprecher.

Das Umweltministerium hatte bereits eine Untersuchung in Auftrag gegeben, wie die Belastung an Halles Paracelsusstraße gesenkt werden könnte. Die Ergebnisse liegen seit Mitte August vor und werden derzeit ausgewertet, sagte der Stadt-Sprecher. Anschließend solle mit dem Land beraten werden.