1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unternehmer im Süden Sachsen-Anhalts so positiv wie nie

Unternehmer im Süden Sachsen-Anhalts so positiv wie nie

09.05.2018, 13:08

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Die Stimmung der Wirtschaft im Süden Sachsen-Anhalts hat einen neuen Höchstwert erreicht - im Norden sind die Betriebe zurückhaltender. Das geht aus den aktuellen Konjunkturumfragen der Industrie- und Handelskammern (IHK) hervor. Im südlichen Sachsen-Anhalt sei der Geschäftsklimaindex auf den höchsten Stand seit 1991 geklettert, teilte die IHK Halle-Dessau mit. In diesem Wert sind die aktuellen Lageeinschätzungen und die Erwartungen an künftige Geschäfte zusammengefasst. Vor allem Industrie und Bauwirtschaft seien Motor der guten Entwicklung.

Diese beiden Branchen seien auch im Norden optimistisch, hieß es von der IHK Magdeburg. Doch vor allem pessimistischere Erwartungen an künftige Geschäfte trübten das Konjunkturklima insgesamt etwas ein.