1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus erlahmt 2020 coronabedingt

Urlaub Tourismus erlahmt 2020 coronabedingt

Ein Drittel weniger: Aufgrund der Corona-Auflagen gab es in Sachsen-Anhalt 2020 deutlich weniger Gästeübernachtungen.

10.02.2021, 12:22

Halle (dpa) l Der Tourismus in Sachsen-Anhalt ist angesichts der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr eingebrochen. Die Beherbergungsbetriebe zählten 2020 etwa sechs Millionen Übernachtungen: Für die 5,97 Millionen Übernachtungen sorgten insgesamt rund 2,2 Millionen Gästeankünfte, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch (10. Februar) mitteilte. Beide Werte brachen den Angaben zufolge bedingt durch die Corona-Pandemie und die einhergehenden Lockdowns etwa um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr ein.

Besonders drastisch sei der Rückgang wegen der Corona-Auflagen mit einem Minus von 57 Prozent bei den ausländischen Gästen gewesen, teilte die Behörde mit. Nur 116.000 Ankünfte von Ausländern zählten die Beherbergungsbetriebe demnach.

Monatsweise betrachtet, erlebten die Betriebe im vergangenen Dezember mit 77 Prozent weniger Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahresmonat einen sehr starken Einbruch. Den höchsten Rückgang verzeichneten sie allerdings mit einem Minus von 84 Prozent bei den Übernachtungen im ersten Lockdown im April 2020.