1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Verdächtiger nach Überfallserie in Magdeburg verhaftet

Verdächtiger nach Überfallserie in Magdeburg verhaftet

03.02.2017, 14:36

Magdeburg (dpa/sa) - Nach einer Serie von Raubüberfällen auf Supermärkte und Postfilialen in Magdeburg und Schönebeck hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet. Der 21-Jährige habe seine Beteiligung an den sieben Überfällen gestanden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Der 21-Jährige ist der Polizei wegen früherer Diebstähle bereits als Intensivtäter bekannt. Auf seine Spur kamen die Ermittler durch Hinweise auf ein mögliches Tatfahrzeug. Am Donnerstag wurde er in Magdeburg festgenommen.

Jetzt sucht die Polizei nach einem mutmaßlichen Komplizen. Seit Ende voriger Woche hatte es nahezu täglich Überfälle eines maskierten Räuberduos auf Supermärkte und Postfilialen gegeben. Die Polizei erhöhte ihre Präsenz rund um gefährdete Geschäfte und klärte Gewerbetreibende über die Gefahr auf. Bis zu 140 Beamte waren zwischenzeitlich mit der Raubserie beschäftigt.

Die Polizei ging wegen der Ähnlichkeiten der gemeldeten Fälle schnell davon aus, dass die Taten alle auf das Konto eines Duos gehen. Die Täter bedrohten die Angestellten mit Waffen und erbeuteten wiederholt Bargeld. Die Beute konnte bisher nicht sichergestellt werden, wie ein Polizeisprecher sagte.

Mitteilung der PD Nord zum Ermittlungserfolg in der Raubserie