1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts AfD ist Verdachtsfall

Verfassungsschutz Sachsen-Anhalts AfD ist Verdachtsfall

Der gesamte AfD-Landesverband in Sachsen-Anhalt ist vom Verfassungsschutz unter Beobachtung gestellt worden.

Von Melanie Dahrendorf 26.01.2021, 08:18

Magdeburg l Der AfD-Landesverband in Sachsen-Anhalt ist vom Verfassungsschutz unter Beobachtung gestellt worden. Die Mitglieder sollen ab sofort mit nachrichtendienstlichen Mitteln überwacht werden, heißt es in einem Bericht der Tagesschau.

Der gesamte AfD-Landesverband kann jetzt mit nachrichtendienstlichen Mitteln vom Inlandsnachrichtendienst beobachtet werden. Dazu sollen die Anwerbung von V-Leuten, die Überwachung von Kommunikation und die Ermittlung von Finanzströmen gehören.

Grundlage dafür ist ein umfangreiches Gutachten der Verfassungsschutzbehörde des Landes. Zuerst hatte die Mitteldeutsche Zeitung berichtet.