1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Poggenburg macht Rückzieher

Vize-Präsidentschaft Poggenburg macht Rückzieher

Paukenschlag bei der AfD: Fraktionschef André Poggenburg will nicht Vize-Präsident des Landtages werden.

Von Michael Bock 23.08.2016, 19:29

Magdeburg l Sachsen-Anhalts AfD-Fraktions- und Landeschef André Poggenburg wird nun doch nicht für das Amt des Landtags-Vizepräsidenten kandidieren. Das erklärte die Landtagsfraktion am Dienstag. In einer Mitteilung heißt es, der Abgeordnete Willi Mittelstädt (68) aus Merseburg sei einstimmig für das Amt vorgeschlagen worden. Begründet wurde dieser Schritt damit, dass Poggenburg nächstes Jahr für den Bundestag  antreten wird.

Mittelstädt war in der DDR Mitglied der SED. 2014 trat er in die AfD ein. Als Grund dafür nannte er die Eurokrise. Bei der Landtagswahl 2016 holte der gelernte Betriebsschlosser mit 32,3 Prozent der Stimmen das Direktmandat im Wahlkreis Merseburg.

Poggenburg, der als Rechtsaußen in seiner Partei gilt, war erst im Juni für den Posten des Vizepräsidenten nominiert worden. Diese Personalie war bei den im Landtag vertretenen Parteien auf heftige Kritik gestoßen. Es ist davon auszugehen, dass der 41-jährige bei der Wahl im Parlament die erforderliche einfache Mehrheit verfehlt hätte.

Der erste Landtags-Vizepräsident der AfD, Daniel Rausch, hatte zuvor nach nur wenigen Wochen im Amt aus persönliche Gründen seinen Rücktritt erklärt. Er galt indes in seiner Amtsführung als überfordert.