1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vom Aussterben bedrohter Weberbock in der Altmark gesichtet

Vom Aussterben bedrohter Weberbock in der Altmark gesichtet

Von dpa 16.06.2021, 12:30
Am Grünen Band in der Altmark ist ein vom Aussterben bedrohter Weberbock entdeckt worden.
Am Grünen Band in der Altmark ist ein vom Aussterben bedrohter Weberbock entdeckt worden. Lucie Scheelen/BUND Sachsen-Anhalt e.V./dpa/Archivbild

Salzwedel - Am Grünen Band in der Altmark ist ein vom Aussterben bedrohter Weberbock entdeckt worden. Eine BUND-Mitarbeiterin habe den Käfer an den Brietzer Teichen bei Salzwedel gesichtet und fotografiert, teilte die Umweltschutzorganisation am Mittwoch mit. Das Landesamt für Umweltschutz habe bestätigt, dass es sich um einen Weberbock handelt, der auf der Roten Liste Sachsen-Anhalt in der Kategorie 1 „Vom Aussterben bedroht“ geführt wird.

Der Bestand des Käfers, der noch 1992 überall in Ostdeutschland verbreitet und regional durchaus häufig gewesen sei, habe sich flächendeckend stark rückläufig entwickelt, hieß es. Inzwischen stehe er fast überall auf der Roten Liste und sei auch bundesweit als stark gefährdet eingestuft.