1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Verlängerter Einsatz ist richtiger Schritt

Wachpolizei Verlängerter Einsatz ist richtiger Schritt

Den Einsatz von Wachpolizisten zu verlängern, ist ein richtiger Schritt, auch wenn die Wachpolziei nur eine Übergangslösung sein kann.

22.07.2018, 23:01

Die schwarz-rot-grüne Koalition in Sachsen-Anhalt möchte den Einsatz von Wachpolizisten im Land verlängern. Das ist ein richtiger Schritt. Denn es wird  noch einige Zeit dauern, ehe die Landespolizei die für die stetig wachsenden Herausforderungen notwendige Personalstärke erreicht hat. Da ist jeder, der Aufgaben abnehmen kann, willkommen. So kann die unter Personalnot ächzende Landespolizei für weitere zwei Jahre etwa von Tempokon­trollen oder der Begleitung von Schwertransporten entlastet werden und sich auf andere wichtige Bereiche konzentrieren.
Die Wachpolizei kann aber nur eine Übergangslösung sein. Auf Dauer ist eine Art Billigpolizei mit dreimonatiger Schmalspurausbildung nicht hinnehmbar. Wachpolizisten steht der Weg offen, sich nach Auslaufen der befristeten Verträge für eine Ausbildung für den Polizeivollzugsdienst zu bewerben. Die ersten haben das bereits erfolgreich gemacht. So kann das Land noch lange von ihrer guten Arbeit profitieren.
Zum Artikel "Wachpolizei bleibt länger im Dienst"