1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. A 14: Erschwert Corona für die Fertigstellung der Autobahn?

Autobahnbau Wegen Corona: Wird die A 14 erst nach 2027 fertig?

Der Zeitplan für die Fertigstellung der A-14-Nordverlängerung ist in Gefahr. Denn noch fehlt das Baurecht für den Abschnitt Wittenberge – Karstädt. Sollten dann noch Klagen eingehen, ist der bisherige Termin 2027 nicht mehr zu halten.

Von Siegfried Denzel und Antonius Wollmann Aktualisiert: 07.10.2022, 07:08
Zeitplan in Gefahr: Eigentlich soll die Autobahn zwischen Magdeburg und Schwerin ab 2027 durchgängig befahrbahr sein.
Zeitplan in Gefahr: Eigentlich soll die Autobahn zwischen Magdeburg und Schwerin ab 2027 durchgängig befahrbahr sein. Foto: dpa

Seehausen/Wittenberge - Es sind zwar nur knapp 18 Kilometer zwischen der brandenburgischen Stadt Wittenberge und der 6000-Einwohner-Gemeinde Karstädt – aber die haben es in sich: Weil der Planfeststellungsbeschluss für diesen Abschnitt der A 14 noch aussteht, wird der Zeitplan für die Gesamt-Fertigstellung des bislang größten Fernstraßenprojekts in den östlichen Ländern eng.