1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weitere Schneefälle im Hochharz erwartet

Wetter Weitere Schneefälle im Hochharz erwartet

Noch ist es zu früh für Wintersport im Harz. Brockenwanderer erleben am Wochenende aber schon Schnee.

24.11.2017, 06:31

Torfhaus (dpa) l In den Hochlagen des Harzes wird zum Wochenende wieder etwas Schnee erwartet. Vor allem auf dem Brocken, wo es derzeit eine durchbrochene Schneedecke von etwa 20 Zentimetern Höhe gebe, werde wieder etwas Schnee hinzukommen, sagte ein Sprecher der Wetterwarte auf Norddeutschlands höchstem Berg. Bei Temperaturen von etwa minus fünf Grad könne man auch auf dem Wurmberg bei Braunlage mit etwas Schnee rechnen.

Auch in Schierke könne es zu Schneefall kommen, sagte eine Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes (HTV). Die Straßenmeistereien im Harz seien auf Winterwetter eingestellt. Die Räumfahrzeuge seien bereits seit Wochen einsatzbereit. Das Personal sei rund um die Uhr abrufbereit.

"Fans des klassischen Wintersports müssen sich allerdings noch etwas gedulden", sagte die HTV-Sprecherin. Die Seilbahnen und Sessellifte der Harzer Skigebiete befänden sich wie jedes Jahr im November in Revision. Sie sollen für die bevorstehende Saison fit gemacht werden. Nach der derzeitigen Planung sollen die ersten Anlagen Mitte Dezember öffnen. "Einen Vorgeschmack auf den Winter können Liebhaber der weißen Pracht aber schon jetzt bei einer Wanderung zum Brocken bekommen", sagte die Sprecherin.