1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Krankenhäuser mit Entbindungsstation

Weniger Krankenhäuser mit Entbindungsstation

04.05.2017, 09:45

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Krankenhäuser mit Entbindungsstationen in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen. Im Jahr 2000 seien es noch 31 gewesen, im Jahr 2015 dann nur noch 22, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag anlässlich des Internationalen Hebammentages (5. Mai) mit. Die Zahl der Krankenhäuser insgesamt sei binnen der 15 Jahre von 56 auf 48 gesunken.

In den Krankenhäusern leisteten 2015 den Angaben zufolge insgesamt 259 Hebammen und Entbindungshelfer Geburtshilfe. Davon seien 228 fest angestellt gewesen. Die Zahl der Geburten ist im Vergleich zum Jahr 2000 gesunken: damals wurden noch rund 18 100 Entbindungen gezählt, 2015 waren es knapp 16 800.

Pressemitteilung