1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Winter lässt weiter auf sich warten

Winter lässt weiter auf sich warten

10.12.2016, 15:29

Magdeburg/Leipzig (dpa/sa) - Nach den milden Temperaturen der vergangenen Tage wird es in Sachsen-Anhalt zwar wieder kühler. Laut Deutschem Wetterdienst in Leipzig lässt der Winter dennoch weiter auf sich warten. Dauerfrost und Schnee seien nicht in Sicht. "Es wird eher herbstlich", sagte Meteorologe Manuel Voigt am Samstag. Die ohnehin schon geringen Aussichten auf weiße Weihnachten seien "nicht gestiegen".

Mit mehr als 15 Grad war Wernigerode im Harz am Donnerstag bei südlichwestlichen Föhnwinden der wärmste Ort in Deutschland. Diese Temperaturen würden jetzt nicht mehr erreicht, bis Dienstag würden sie zunächst weiter sinken, sagte Voigt. In Wernigerode zeigte das Thermometer am Samstag noch 10 Grad. In den nächsten Tagen würden noch etwa 6 Grad erreicht, in der Nacht könne es leichten Frost geben. Hoch "Uwe" über Mitteleuropa verhindere aber einen Kälteeinbruch.

Auch auf dem Brocken, mit 1141 Metern höchster Berg Sachsen-Anhalts, waren laut Brockenwirt Daniel Steinhoff die Temperaturen im Plus-Bereich. Der Berg sei nur mäßig besucht gewesen, sagte er am Samstag. Die Menschen seien jetzt mehr auf den Weihnachtsmärkten.