1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zoo-Ausbruch: Wildtiere ausgebrochen – Flucht-Tiere aus Sachsen-Anhalt

Löwe in Berlin Wildtiere auf der Flucht: Diese Fälle aus Sachsen-Anhalt sorgten für Aufsehen

Nach der angeblichen Sichtung einer Löwin in Berlin laufen die Suchmaßnahmen der Einsatzkräfte auf Hochtouren. Auch in Sachsen-Anhalt haben ausgebüxte Wildtiere in der Vergangenheit für Schlagzeilen gesorgt. Die spektakulärsten Fälle im Überblick.

Von Thomas Jacob Aktualisiert: 20.07.2023, 15:20
Immer wieder flüchten Wildtiere aus Zoos.
Immer wieder flüchten Wildtiere aus Zoos. Foto: IMAGO / Panthermedia

Magdeburg/Halle (Saale)/DURIn Kleinmachnow südlich von Berlin sucht die Polizei seit Donnerstag nach einem entlaufenen Raubtier. Videos, die im Internet veröffentlicht wurden, legen nahe, dass es sich dabei um eine Löwin handeln könnte. Anwohner wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Unterdessen läuft die Suche auf Hochtouren.

Auch in Sachsen-Anhalt waren schon zahlreiche Wildtiere auf der Flucht. Welche Fälle im Gedächtnis blieben.

Tierpark Dessau: Buntmarder Salina nach Flucht getötet

Anfang 2018 flüchtete Buntmarder Salina aus dem Tierpark in Dessau. Der Publikumslieblich nutzte die Flucht, um in einem Hühnerstall zu wildern und riss dabei 20 Hühner. Das Tier wurde vom Besitzer der Hühner erschlagen.

Ausbruch im Zoo Magdeburg: Schimpansen tricksen Sicherheitsmaßnahmen aus

Im September 2019 haben die Schimpansen Sambala und Sokoto aus dem Magdeburger Zoo einen unerlaubten Ausflug gemacht. Den Tieren gelang es, die Sicherheitseinrichtung der Außenanlage zu überwinden.

Der Zoo wurde daraufhin vorsorglich geschlossen. Später gelang es, die Tiere ohne Betäubung zurück in ihr Gehege zu locken.

Affe aus Zoo in Halle ausgebüxt

Auch in Halle war im Mai 2021 ein Affe aus dem Zoo geflüchtet. Der Totenkopfaffe wurde wenig später unter einem Auto entdeckt und zurück in den Zoo gebracht.

Entflohener Python sorgt für Aufregung in Haldensleben

Im Juli 2021 verschwand ein drei Meter langer Netzpython aus einer Wohnung in Haldensleben. Entlang der Ohre legte die Feuerwehr daraufhin eine Vielzahl an Fallen aus.

Sieben Wochen später wurde die Würgeschlange unweit von ihrem ursprünglichen Wohnort in einem Keller gefunden.

Stinktiere aus Tierpark Weißenfels entlaufen

Im April 2023 sind drei Stinktiere aus dem Tierpark in Weißenfels entlaufen. Eines der Tiere konnte im Anschluss mithilfe einer Kastenfalle gefangen werden.

Von seinen Geschwistern fehlt weiterhin jede Spur, der Tierpark stelle die Suche nach ihnen wenig später ein.

Entlaufene Pfau-Henne narrte Zoo-Mitarbeiter in Halle

Im September 2019 entwich aus dem Bergzoo Halle ein Pfau. Das Tier wurde immer mal wieder in der Nähe des Zoos gesichtet, doch alle Fangversuche scheiterten zunächst.

Sobald sich Pfleger näherten, flog der Pfau auf Bäume oder Balkone. Genaugenommen handelte es sich um eine Henne. Erst die Polizei konnte das Tier nach Wochen einfangen.