1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zweite Bewerbungsrunde für Wachpolizei gestartet

Zweite Bewerbungsrunde für Wachpolizei gestartet

11.04.2017, 16:48

Magdeburg (dpa/sa) - Bei der Polizei ist die zweite Bewerbungsrunde für die Wachpolizei gestartet. In den drei Polizeidirektionen Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau seien 45 Stellen zu besetzen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 7. Mai einreichen. Die Wachpolizei ist eine neue Einheit mit Angestellten, die die regulären Beamten bei ihrer Arbeit entlasten soll. Nach einer dreimonatigen Kurzausbildung sollen die Wachpolizisten - die nur ein Pfefferspray dabei haben - Temposünder blitzen und Verkehrsverstöße ahnden. Zudem können sie Schwerlasttransporte begleiten.

Derzeit läuft bereits eine erste Ausbildungsrunde, bei der fast 40 Angestellte ausgebildet werden. Zusätzlich gehen auch die 20 Hilfspolizisten in der Einheit auf, die Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) vergangenen Sommer ohne Landtagsbeschluss per Erlass eingestellt hatte. Der Einsatz der Angestellten ist auf zwei Jahre befristet.

Gleichzeitig sollen in den kommenden Jahren deutlich mehr Anwärter eingestellt werden, um die reguläre Landespolizei aufzustocken. Das ist aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) auch dringend nötig. Das Einsatzgebiet der Wachpolizei sei stark eingeschränkt, sagte GdP-Landeschef Uwe Petermann. Da gerade in der Verkehrsüberwachung derzeit vergleichsweise wenige Beamten eingesetzt seien, werde sich der Entlastungseffekt in engen Grenzen halten.

Stellenausschreibung Wachpolizei