1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 17 Todesfälle durch Grippe: Welle klingt ab

17 Todesfälle durch Grippe: Welle klingt ab

11.03.2017, 09:48

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind in der aktuellen Saison bisher 17 Menschen an Grippe gestorben. Im Vorjahreszeitraum seien lediglich 6 Todesfälle gemeldet worden, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz auf Anfrage mit. Meist starben ältere Menschen an den Folgen der Erkrankung. Das liege auch an dem Virustyp H3N2, der in dieser Saison hauptsächlich grassierte. Er berge besonders für ältere Menschen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe. Inzwischen klingt die Grippewelle den Experten zufolge deutlich ab. Seit Jahresbeginn wurden in Sachsen-Anhalt mehr als 7800 Fälle gemeldet, knapp dreieinhalb Mal so viele wie im Vorjahreszeitraum.