1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 22 000 Musikbegeisterte besuchen Kurt Weill Fest

22 000 Musikbegeisterte besuchen Kurt Weill Fest

Er war am Broadway erfolgreich, doch stammte gebürtig aus Dessau. Die nach Kurt Weill benannten Festspiele sind mit mehr Besuchern zu Ende gegangenen als im Vorjahr.

17.03.2019, 15:39

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Von Katja Riemann bis Ute Lemper: Mehr als 22 000 Gäste haben in den vergangenen beiden Wochen musikalische Größen auf dem Kurt Weill Fest in Dessau-Roßlau und an anderen Orten in Sachsen-Anhalt erlebt. Das waren zehn Prozent mehr Besucher als im Vorjahr, wie die Veranstalter am Sonntag zum Abschluss der Festspiele mitteilten. Das Festival stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Bauhaus-Jubiläums.

Unter dem Motto "Mut zur Erneuerung" gab es seit dem 1. März rund 50 Veranstaltungen. Etwa 600 Künstler waren dabei. Neben Dessau-Roßlau wurden auch Konzerte und Shows in Magdeburg, Halle und dem nahegelegenen Wörlitz gespielt.

Das Kurt Weill Fest zählt zu den wichtigsten Kulturveranstaltungen in der Region. Der in Dessau geborene Komponist Weill (1900-1950) arbeitete unter anderem mit dem Dramatiker Bertolt Brecht ("Die Dreigroschenoper") zusammen. 1935 emigrierte Weill in die USA und war mit seinen Musicals auch am Broadway in New York erfolgreich.

In diesem Jahr war das Fest eng mit dem 100. Jubiläum des Bauhauses verbunden: Die berühmte Architektur-, Kunst- und Designschule war 1919 in Weimar gegründet worden und 1925 nach Dessau umgezogen. Später zog sie nach Berlin und wurde 1933 auf Druck der Nazis geschlossen.

Mit dem Ende des 27. Kurt Weill Festes verabschiedet sich zugleich das Intendantenquartett, das übergangsweise zwei Jahre lang an der Spitze stand. Ab 2020 übernimmt der Kulturmanager Jan Henric Bogen die Leitung des Festes.

Programm