1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 3000 Jahre lang genutzten Gräber bei Harsleben entdeckt

3000 Jahre lang genutzten Gräber bei Harsleben entdeckt

10.08.2017, 12:52

Harsleben (dpa/sa) - Archäologen haben einen rund 3000 Jahre lang genutzten Bestattungsplatz bei Harsleben (Landkreis Harz) entdeckt. "Der Ort wurde immer wieder von der Steinzeit, vor 4800 Jahren bis zur Völkerwanderungszeit des 3./4. Jahrhunderts, als Bestattungsplatz genutzt", sagte Projektleiterin und Archäologin Susanne Friederich am Donnerstag. "Diese Kulturen lebten mit ihren Toten, sie wurden nicht versteckt sondern auf flachen Kuppen, die in der Landschaft weithin sichtbar waren, bestattet." Auffällig sei, dass es keine Überschneidungen gab, die Gräber müssen also irgendwie markiert worden sein. Die Grabungen erfolgten im Vorfeld des Neubaus der Ortsumgehung Halberstadt-Harsleben (B79).

Landesmuseum für Vorgeschichte