1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD setzt Parteitag zur Aufstellung der Landesliste fort

AfD setzt Parteitag zur Aufstellung der Landesliste fort

23.01.2021, 15:57
Ronny Hartmann
Ronny Hartmann dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Die AfD ist erneut zu einem Parteitag unter Corona-Auflagen zusammengekommen, um die Liste mit den Bewerbern für die Landtagswahl aufzustellen. Wie schon vor fünf Wochen versammelten sich mehrere Hundert Mitglieder am Samstag in einer Messehalle. Am Wochenende kurz vor Weihnachten hatten rund 400 Parteimitglieder nur die ersten Listenplätze besetzen können, so dass jetzt das neuerliche Treffen nötig ist. Damals musste der Parteitag wegen einer Bombendrohung unterbrochen werden.

Am Nachmittag twitterte die AfD, dass drei weitere Listenplätze vergeben worden seien. Platz 6 bis 8 gingen demnach an drei Mitglieder des Landesvorstands: an Gordon Köhler, jetzt Schriftführer und ehemals Generalsekretär, an den Landtagsabgeordneten Matthias Büttner aus dem Salzlandkreis, sowie an den stellvertretenden Landessschatzmeister Jan Moldenhauer vom AfD-Kreisverband Magdeburg.

Die Corona-Regeln des Landes erlauben derartige Wahlveranstaltungen auch im aktuellen Lockdown. Es gelten strenge Auflagen, etwa eine Maskenpflicht am Platz. Das Gesundheitsamt der Stadt Magdeburg machte laut einer Sprecherin zudem die Auflage, dass medizinische Masken getragen werden müssen.

Im Dezember hatten die Mitglieder den Fraktionschef im Magdeburger Landtag, Oliver Kirchner, zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 6. Juni 2021 gewählt. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Die Plätze 2 bis 4 sicherten sich Ulrich Siegmund, Hans-Thomas Tillschneider und Daniel Roi. Sie alle sitzen seit 2016 im Landtag. Damals hatte die AfD aus dem Stand fast ein Viertel aller Stimmen geholt und war hinter der CDU zweitstärkste Kraft geworden. 25 AfDler zogen in den Landtag ein.

© dpa-infocom, dpa:210123-99-139714/3

Infos MdL Matthias Büttner