1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Frauenfußball stärken: Trainerin aus Gardelegen macht’s vor

Jetzt live

Fußball-Europameisterschaft der Frauen Frauenfußball stärken: Trainerin aus Gardelegen macht’s vor

Aus einem Experiment entwickelte sich bei Friederike Giese eine Leidenschaft. Die Gardelegenerin hat sich dem Frauen- und Mädchenfußball verschrieben und fiebert aktuell bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen mit der deutschen Nationalmannschaft mit.

Von Theresa Gringmuth Aktualisiert: 10.07.2025, 11:19
Die Frauenmannschaft des SSV 80 Gardelegen: (hintere Reihe von links) Martin Gille, Marie-Sophie Hahn, Sara Lübke, Isabelle Rummel, Christina Strick, Annemarie Westphal, Louise Erxleben, Xaver Haak, Anika Badenhop, Anika Klug; (vordere Reihe von links) Fabiene Matschuks, Jule Gärtner, Julia Manigk, Alina Lindecke; (ganz vorn) Friederike Giese.
Die Frauenmannschaft des SSV 80 Gardelegen: (hintere Reihe von links) Martin Gille, Marie-Sophie Hahn, Sara Lübke, Isabelle Rummel, Christina Strick, Annemarie Westphal, Louise Erxleben, Xaver Haak, Anika Badenhop, Anika Klug; (vordere Reihe von links) Fabiene Matschuks, Jule Gärtner, Julia Manigk, Alina Lindecke; (ganz vorn) Friederike Giese. Foto: SSV 80 Gardelegen

Gardelegen. - Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen ist gestartet – und mit ihr rückt eine Sportart in den Fokus, die lange Zeit im Schatten der Männer stand. Der Frauenfußball gewinnt an Sichtbarkeit, an Aufmerksamkeit – und an Bedeutung. Auch in der Altmark gibt es Frauen, die mit viel Engagement und Herzblut dafür sorgen, dass Mädchen und junge Frauen ihren Platz auf dem Rasen finden.