1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Altmarkkreis Salzwedel: Großsteingräber besser vermarkten

Altmarkkreis Salzwedel: Großsteingräber besser vermarkten

30.01.2018, 10:37

Salzwedel (dpa/sa) - Der Altmarkkreis Salzwedel will seine Großsteingräber künftig stärker für den Tourismus nutzen. Ein erster Schritt sei es, die mehrere tausend Jahre alten Grabbauten besser zu pflegen und Wegenetze auszubauen, teilte die Kreisverwaltung am Dienstag in Salzwedel mit. Die Initiative, unter anderem in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Stendal und Börde, soll langfristig angelegt sein. Großsteingräber gelten als die ältesten Grabbauten der Menschheitsgeschichte. Im Altmarkkreis Salzwedel und im Landkreis Stendal gebe es heute noch knapp 50 von ehemals über 200 solcher Gräber, in der Börde seien es mehr als 80.