1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Amtschef erwartet 2016 stabilen Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt

Amtschef erwartet 2016 stabilen Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt

Wenig Bewegung erwartet die Regionalagentur Sachsen-Anhalt der Bundesagentur für Arbeit auf dem Arbeitsmarkt des kommenden Jahres. Der Zustrom von Flüchtlingen könne kompensiert werden, heißt es.

30.12.2015, 06:14

Halle (dpa/sa) - Der Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt rechnet damit, dass der Arbeitsmarkt im kommenden Jahr trotz des Zustroms von Flüchtlingen weitgehend stabil bleibt. Nach dem jahreszeitbedingten Anstieg im Winter werde die Arbeitslosigkeit wieder sinken, sagte Kay Senius, Chef der Regionalagentur Sachsen-Anhalt der Bundesanstalt für Arbeit.

Im Jahresdurchschnitt werde das Niveau in etwa dem des laufenden Jahres entsprechen. Wir werden den Flüchtlingszuwachs also kompensieren, in der Arbeitslosigkeit aber nicht weiter herunterrutschen.

Zwar werden auch Flüchtlinge als arbeitslos registriert werden, die Zahlen seien aber nicht dramatisch. Binnen Jahresfrist hat sich die Zahl der Arbeitslosen aus den Asylzugangsländern von 2000 auf 3000 erhöht, erklärte Senius. Das klinge zwar martialisch, relativiere sich aber bei einem Gesamtanteil von 5 Prozent Ausländern unter den Arbeitslosen sehr schnell.

Regionaldirektion für Arbeit