1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Anhaltisches Theater springt nach Bauhaus-Absage nicht ein

Anhaltisches Theater springt nach Bauhaus-Absage nicht ein

19.10.2018, 15:04
Das Gebäude der Bauhaus-Stiftung in Dessau-Roßlau. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv
Das Gebäude der Bauhaus-Stiftung in Dessau-Roßlau. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv ZB

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Das Anhaltische Theater Dessau wird nicht als alternativer Veranstaltungsort für das vom Bauhaus verhinderte Konzert der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet einspringen. Durch die Absage des ZDF-Konzertes sei der eigentliche künstlerische Auftritt der Band in eine undifferenzierte politische Auseinandersetzung geraten, teilte eine Theatersprecherin am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Theater würde mit der Einladung der Band - unkommentiert und als Symbol - ein politisches Statement geben, zu dem es nicht bereit sei.

Das Haus erwäge aber, am Tag des ursprünglich geplanten Auftritts oder zeitnah eine Diskussionsveranstaltung ins Programm zu nehmen, um einen differenzierten Diskurs zum Konflikt zwischen Freiheit der Kunst und deren möglichen Grenzen zu führen.

Die Stiftung Bauhaus Dessau hatte per Hausrecht vom ZDF eine Absage des Konzerts der umstrittenen Band Feine Sahne Fischfilet erzwungen. Das Bauhaus befürchtete rechten Protest vor der eigenen Tür, und will sich aus politischen Auseinandersetzungen heraushalten.

zdf@bauhaus