1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Archäologe: Kloster-Areal Posa vielleicht Anfang von Zeitz

Archäologe: Kloster-Areal Posa vielleicht Anfang von Zeitz

19.11.2018, 12:32

Zeitz (dpa/sa) - Das Kloster-Gelände Posa könnte die Keimzelle der Stadt Zeitz (Burgenlandkreis) gewesen sein. Als erster Hinweis gilt eine massive Steinpackung, die jetzt auf dem Areal freigelegt wurde. Der Fund ist älter als die Fundamente der romanischen Klosterkirche. "Möglicherweise handelt es sich um eine Befestigung aus der Zeit Ottos I. (912-973). Aus der Zeit vor 967, der ersten Erwähnung von Zeitz, gibt es kaum archäologische Funde", sagte der Archäologe Holger Rode. Das Benedektiner-Kloster Posa wurde 1114 errichtet, im Jahr 1573 kam als Folge der Reformation die Auflösung.

Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa e.V.