1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bischoff: Flüchtlings-Integration auf Arbeitsmarkt bessern

Bischoff: Flüchtlings-Integration auf Arbeitsmarkt bessern

22.12.2015, 14:31

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Arbeitsminister Norbert Bischoff (SPD) will mit einem 10-Punkte-Plan die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt beschleunigen. Ich möchte, dass möglichst viele hierbleiben, sagte Bischoff am Dienstag nach einer Kabinettssitzung. Er habe allerdings die Befürchtung, dass viele Flüchtlinge in andere Regionen gingen - ähnlich wie nach der Wende junge Menschen in den Westen gezogen seien. Nach Angaben des Innenministeriums von Mitte Dezember hat gut ein Drittel der rund 36 000 in diesem Jahr nach Sachsen-Anhalt gekommenen Flüchtlinge das Land wieder verlassen.

Vertreter von rund 20 Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft und Gesellschaft hätten sich auf die Sofortmaßnahmen geeinigt, sagte Bischoff. Dazu zähle etwa die bessere Analyse der beruflichen Kompetenzen von Flüchtlingen oder der Zugang zu Sprachkursen gleich nach der Verteilung auf die Kommunen. Ein besonderer Schwerpunkt solle auf junge Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren gelegt werden. Der Arbeitsmarkt sei das beste Instrument für eine Integration, sagte Bischoff. Wenn junge Leute nichts zu hätten, sei dies gefährlich. Im Februar solle ein abgestimmtes Konzept vorgelegt werden.