Auch Bahnhof Burg und Genthin betroffen Achtung Fahrgäste: Der Regionalexpress 1 fällt zwischen Berlin und Magdeburg nach Unfall aus
Einen denkbar schlechten Start erlebt der Regionalexpress 1 gerade zwischen Genthin und Berlin. Der neue Fahrplan ist seit Sonntag gültig, jetzt fährt der Zug gar nicht. Betroffen sind Tausende Fahrgäste. + Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert. +

Genthin/Burg - Für die Zugverbindungen im Jerichower Land gilt ab sofort ein neuer Fahrplan, der auch den Regionalexpress 1 betrifft. Der Zug, der zwischen Eisenhüttenstadt nach Magdeburg pendelt, fällt jetzt aus.
Lesen Sie auch: Herausforderung Regionalexpress 1 - die Zugfahrt von Burg nach Magdeburg endet zu früh.
Betroffen ist der Abschnitt zwischen Brandenburg und Genthin. Derzeit kann der RE1 hier nicht rollen, bei Brandenburg an der Havel hat sich an einem Bahnübergang ein Unfall ereignet.
Unfall legt den Regionalexpress 1 zwischen Brandenburg und Genthin lahm
Der Zugverkehr ist seit mehreren Stunden unterbrochen. Ein Auto muss bei Kirchmöser geborgen werden, so der letzte Stand. Laut Deutscher Bahn hat sich der Unfall bereits in der Nacht ereignet.
Der RE1 fällt daher aus oder ist nur verkürzt im Einsatz.
Von Magdeburg nach Burg ist der RE98986 als Ersatz unterwegs - der Zug fährt auch bis Genthin. Die Regionalbahn 40 kann regulär fahren und ist nicht beeinträchtigt.
Bis voraussichtlich 13 Uhr dauern die Einschränkungen an.
Bis dahin sollen andernorts als Ersatzverkehr eingesetzt werden, ist von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH - kurz Odeg - als Betreiber vom Express zu erfahren.
Seit Sonntag, 14. Dezember 2025, gilt ein neuer Fahrplan. In diesem Zuge ist der Schienenersatzverkehr der Regionalbahn 40, der aufgrund des Stellwerksbrandes in Gerwisch zwischen Biederitz und Burg eingerichtet war, eingestellt worden. RB40 und RE1 ergänzen sich und bedienen beide nun auch den Bahnhof Genthin.
Lesen Sie auch: So reagiert die Odeg auf den Ärger von Fahrgästen über Zugausfälle und Verspätungen vom Regionalexpress 1.
Allerdings gibt es gerade in Genthin erhebliche Irritationen rund um den Fahrplan und dessen Regelungen, wie sich gezeigt hat. Fest steht, dass die Fahrgastzahlen im Regionalexpress 1 drastisch zurückgegangen sind.
Dass die Zugverbindung nun ausfällt, ist denkbar ungünstig, nachdem es in den vergangenen Wochen zu allerhand Verspätungen und kurzfristigen Fahrplanänderungen gekommen war.