1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Blühwiesenprojekt in der Altmark hat schon 115 Paten

Blühwiesenprojekt in der Altmark hat schon 115 Paten

26.06.2019, 10:23

Dahrendorf (dpa/sa) - Blühende Pracht für viele Insekten: Knapp fünf Monate nach dem Start eines Blühwiesenprojekts am Grünen Band im Norden Sachsen-Anhalts machen bereits 115 Paten mit. Sie kommen aus fünf Bundesländern, teilten die Initiatoren am Mittwoch mit. Eine Patenschaft für 100 Quadratmeter des auf zwei Jahre angelegten Projekts koste 50 Euro. Ein Landwirt aus Niedersachsen hatte für die Blühwiese zwischen Dahrendorf und Kortenbeck im Altmarkkreis Salzwedel rund 1,5 Hektar aus der Produktion genommen.

Für das Vorhaben unter dem Motto "Gemeinsam gelingt Gutes" gebe es keine Fördermittel, hieß es. Momentan entfalte die Wiese, auf der im April sechs verschiedene Saatgutmischungen ausgesät wurden, ihre ganze Pracht. Ein Imker aus der Region habe bereits seine fleißigen Insekten auf das Areal gestellt. Für den 6. Juli sei ein erstes Treffen der Blühpaten an der Wiese geplant.

Überblick Blühwiesen-Aktion