1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brustkrebs bei Frauen in Sachsen-Anhalt häufigster Krebs

Brustkrebs bei Frauen in Sachsen-Anhalt häufigster Krebs

22.10.2019, 15:53

Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Mit rund 2000 Neuerkrankungen in diesem Jahr stellt Brustkrebs bei Frauen in Sachsen-Anhalt die mit Abstand häufigste Krebserkrankung dar. Das geht aus Schätzungen hervor, über die das Gemeinsame Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen am Dienstag informierte. Jede dritte Krebsdiagnose (31 Prozent) bei Frauen betrifft diesen Angaben zufolge die Brust. Pro Jahr sterben im Land 550 Frauen infolge ihrer Brustkrebserkrankung.

Im Schnitt liegt in Sachsen-Anhalt laut Gemeinsamem Krebsregister das Alter der Frauen bei der Diagnose bei 63 Jahren. Die höchste Neuerkrankungsrate ist diesen Angaben nach bei Frauen im Alter von 75 bis 80 Jahren zu beobachten. Doch auch jüngere Frauen seien betroffen, hieß es: Knapp ein Fünftel aller Erkrankten sei zum Zeitpunkt der Diagnose unter 50 Jahre alt.