1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Camping weiter im Trend: Ganzjährig und gut ausgerüstet

Camping weiter im Trend: Ganzjährig und gut ausgerüstet

01.12.2015, 14:09

Rostock (dpa) - Der Campingtourismus erfreut sich weiter hoher Beliebtheit. Die Möglichkeit zum naturnahen Urlaub hat auch 2015 viele Millionen Menschen auf die Campingplätze gelockt. Dies zeigen die durchweg steigenden Übernachtungszahlen, hieß es am Dienstag beim 1. Norddeutschen Campingtag in Rostock mit Vertretern aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin-Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.

Zahlreiche Menschen verbringen inzwischen ganzjährig ihre Freizeit auf dem Campingplatz, hieß es vom Campingverband Sachsen-Anhalt. Das habe mit der guten Ausstattung sowohl der Plätze als auch der Camper selbst zu tun, die oft mit Wohnmobilen unterwegs seien. Das Bild vom mückengeplagten Camper im feuchten Zelt gehöre der Vergangenheit an.

Die Platzbetreiber registrieren eine vermehrte Nachfrage nach Mietobjekten. Das kann ein High-Tech-Zelt sein mit separatem Wohn- und Schlafbereich sowie eigenem Bad, aber auch ein umgebauter historischer Zirkuswagen oder ein Mobilheim. Das entspreche dem Wunsch vieler Gäste nach mehr Qualität und mehr Komfort, und sogar nach Luxus-Camping, dem sogenannten Glamping  - eine Wortschöpfung für glamouröse Unterkünfte auf Campingplätzen.

Campingverband MV